Warum ich Live-Online Aquarellmalkurse veranstalte!

von | Okt 15, 2019

  Ende 2018 habe ich mir zum Ziel gesetzt Live-Online Aquarellmalkurse anzubieten. Also schon mehr als 1 Jahr vor der Corona Pandemie und dem Lockdown. Die Internetplattform “Zoom”, wo man Live-Meetings abhalten kann, kannte kaum jemand und die Informationen, wie man solche Meetings durchführen konnte waren sehr spärlich. Also wusste ich damals noch nicht wie es technisch funktionieren könnte. Aber ich war mir sicher, dass ich diese Herausforderung meistern würde. In der Zwischenzeit habe ich schon viele Live-Online Aquarellmalkurse erfolgreich durchgeführt. 

Mein erster Aquarell Live-Onlinekurs im Juni 2019 war ziemlich aufregend, weil ich nicht sicher war, ob technisch alles funktionieren würde. Für mich waren damals 5 Teilnehmer sehr viel, denn falls etwas schief geht waren 5 Leute unzufrieden. Da war die Angst, dass sich die Teilnehmer nicht einloggen können, oder die Verbindung nicht sicher ist, oder mein Computer abstürzen könnte. Wow ich war sehr angespannt. Alle Tools und Einstellungen waren damals noch sehr simpel, mit heute kein vergleich mehr.  Aber letztendlich habe ich es geschafft und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf und meinem ersten Live-Online Training. 

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei den Menschen bedanken, die mir eine Chance gaben und an meinem Live-Kursen teilgenommen haben. Denn ohne Teilnehmer hätten meine Kurse nicht stattgefunden. 

Um diese Live-Kurse durchzuführen, habe ich mich viele Wochen und Monate mit der Materie beschäftigt. Dabei viel ausprobiert und getestet was technisch möglich ist und für meine Zwecke gut funktioniert. Welche Kamera eignet sich dafür, auch welche Internetplattform ist die Richtige, um mich mit meinen Kursteilnehmern in einem virtuellen Malstudio zu treffen. Wie richte ich meinen Arbeitsplatz ein, damit alle Teilnehmer gut sehen können was ich zeige. Die Frage, welches Mikrofon das richtige für mein Vorhaben ist , war sehr schwierig. Bei vielen Beratungsgesprächen in Fachgeschäften waren nicht immer die richtigen Tipps dabei. In der Zwischenzeit aber habe ich ein kleines Studio eingerichtet. Das war notwendig, weil ich einiges an Technik und Ausrüstung brauche, um solche Live-Malkurse durchzuführen. 

 

Wie ich dazu gekommen bin, Live-Online Malkurse zu veranstalten!

Was mir generell viel Freude bereitet, ist, wenn sich Menschen dafür begeistern können was ich ihnen zeigen kann und wenn durch meine Hilfe tolle Ergebnisse entstehen. Aber was hat mich angetrieben diese Herausforderung anzunehmen und anderen Menschen über das Internet das Aquarell Malen beizubringen?

Das ist ganz einfach zu sagen: ich bin ein absoluter Technik Freak und mich interessiert alles was PC und Internet zu tun hat. 

Meine große Liebe zum Computer hat vor mehr als 30 Jahren begonnen. Meine Familie schenkte mir damals einen riesigen Kasten von PC mit einem, im vergleich zu heute, ziemlich kleinen Bildschirm. Zudem noch einen ebenso großen Laserdrucker. Sie meinten, jetzt bräuchte ich keine Schreibmaschine mehr. Denn auf meine elektrische Schreibmaschine war ich einst sehr stolz. Mit 10 Fingern konnte ich damals schon schneller schreiben als ich denken konnte. Mit dem Computer aber war es nun möglich, dass ich meine Briefe und alles was ich sonst noch getippt habe mit unterschiedlichen Schriftarten auszudrucken.  Das hat mich begeistert. Wobei, wenn ich etwas ausgedruckt habe, hat die ganze Wohnung scheußlich nach dem Farbpulver und Chemie gerochen. Aber es war trotzdem eine Sensation. So hat alles angefangen. Das war der Beginn einer großen Leidenschaft zum Computer, die bis heute angehalten hat. 

Im Rückblick an diese Zeit, bin ich immer wieder erstaunt, wie sich die Technik so schwindelerregend schnell verändert hat. Es ist fantastisch was heute alles möglich ist. Du loggst dich ein und du bist mit der Welt verbunden. Du kannst dich mit Menschen treffen, sie sehen und ansprechen. Für mich ist das faszinierend. 🤩

  

Was ist der Vorteil von Live-Online Malkursen?

Ein Argument in einem Online Lehrgang Aquarelle malen zu lernen liegt ganz klar auf der Hand. Der Vorteil ist nämlich, Du kannst in Deiner vertrauten Umgebung zuhause lernen und malen. Dabei hast Du alles zur Hand was Du brauchst. Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Live-Onlinekurs kostengünstiger ist, als eine Reise zu einem Malkurs der weiter weg ist von deinem Zuhause ist. Dabei sparst Du nicht nur Hotelkosten, Reisekosten und Verpflegung, sondern auch Zeit.

Zu guter Letzt ist es auch ein Schutz geworden in der Zeit der Pandemie, Kurse besser übers Internet zu machen. 

Wie läuft ein Live-Online Kurs ab?

Ein Live Online Kurs kann ein paar Sitzungen an mehreren aufeinander folgenden Tagen haben.  Um den Lehrstoff gut aufzunehmen und konzentriert zu bleiben, dauern die Sitzungen nie länger als 2 1/2 Stunden. Denn ein Live-Kurs übers Internet ist eine intensive Wissensvermittlung.

In meinem Online Training ist der zu vermittelnde Lehrstoff strukturiert und klar formuliert aufgebaut, sodass ich Dir Schritt für Schritt  Wissen und Techniken vermitteln kann. Dabei kannst Du auch Fragen an mich stellen, wenn Du Probleme mit der Umsetzung hast.

Für einen Neueinsteiger und Anfänger ist ein Live-Onlinekurs bestimmt die perfekte Art um malen zu lernen, weil Du Schritt für Schritt die Grundlagen vermittelt bekommst. Aber auch als Fortgeschrittener Künstler, weil Du gegliederte Lehrinhalte bekommst die Dich weiterbringen. 

Was brauchst Du wenn Du an einem Live-Online Malkurs teilnehmen möchtest?

Das ist seit der Zeit von Corona kaum mehr eine Frage. Viele kennen Zoom und andere Interplattformen die für Online-Meetings geeignet sind. Aber es gibt immer noch einige Menschen, die mit der Technik nicht so vertraut sind. Wenn Du zu diesen Menschen gehörst, dann bekommst Du hier noch einiges an Informationen.

Was Du natürlich unbedingt brauchst, ist ein Internetanschluss, das ist klar. Dann brauchst Du einen PC oder einen Laptop oder Tablet mit einer integrierten Kamera. Wenn Dein Gerät keine eigene Kamera hat, dann brauchst Du eine Webcam. Vielleicht kannst Du Dir ja für den Anfang  mal eine leihen um festzustellen ob Dir diese Art zu lernen überhaupt gefällt. Für eine Webcam braucht Dein Computer nur einen USB Steckplatz wo Du die Webcam einstecken kannst. 

Über eine Webcam kannst Du eine Unterhaltung führen, obwohl der Gesprächspartner nicht da ist. So können wir uns in einem virtuellen Malstudio treffen und gemeinsam malen. Ein Mikrofon ist in einer Webcam meist integriert.

Hier habe ich zwei Webcams herausgesucht. Beide sind super geeignet für Online Kurse. Die Logitech Webcam ist allerdings sehr zu empfehlen!  Aber es gibt auch schon sehr gute Webcams für kleines Geld. Siehe Link unten, damit Du Dich Informieren kannst.

Klicke hier zur Webcam!

Klicke hier zur Logitech Webcam!

Wie kommst Du zum Virtuellen Malstudio?

Das geht ziemlich einfach. Ich sende Dir eine E-Mail mit einem Link, darauf klickst Du zur gegebenen Zeit. Dann folgst Du einer kurzen Anweisung. Mit wenigen Klicks bist Du dann im Virtuellen Malstudio wo wir uns sehen und begrüßen können.

Für Teilnehmer die unsicher sind können mit mir ein Testmeeting einige Tage vorher machen. 

 

 

 

 

Videokurse mit Feedback kombinieren.

Seit einiger Zeit biete ich Videokurse mit geschriebenen Feedback oder mit Livekursen in Kombination an, weil ich festgestellt habe, dass diese Methode dem Schüler das beste Lernerlebnis bietet. Mit dem Videokurs bekommt man alle notwendigen Informationen und kann das Gelernte so oft wiederholen wie notwendig – ganz ohne Druck.

Das spätere Feedback, das in einem Livekurs oder im Student Chat erfolgt, ermöglicht es den Kursteilnehmern, direkt Fragen zu stellen und praktische Übungen durchzuführen. Es ist eine perfekte Balance zwischen Selbststudium und persönlicher Anleitung.

Nach dem Erwerb eines Video-Onlinekurses bist Du somit nicht auf Dich alleine gestellt. Solltest Du Schwierigkeiten haben oder bei einem Thema nicht weiterkommen, bekommst Du Unterstützung. 

 

14 Kommentare
  1. Helga Lang

    Du machst das alles klasse liebe Angela ,dazu wünsche ich dir weiter viel Erfolg und auch die nötige Geduld mit der Technik

    • Angela Tatli

      Dank dir liebe Helga. Es macht mir viel Spaß. Ich hoffe den anderen auch!

  2. Helga Lang

    Du machst das alles klasse liebeAngela-alles Gute dazu

  3. Jürgen

    Ein interessanter und informativer Blog. Ja, leider ist die Technik mit all ihren Anwendungen sehr zeitintensiv, macht aber auch Spaß. Weiter viel Erfolg!

    • Angela Tatli

      Vielen lieben Dank Jürgen für dein tolles Lob! Ja Erfolg kann man immer gut gebrauchen.

      • Brigitte Wolf

        Guten Morgen, liebe Angela, ich bin an deinem Online-Kurs interessiert und möchte gerne Näheres auch zu den Kosten wissen. Vielen Dank für deinen Blog mit vielen tollen und helfenden Informationen . Ich schaue gerne rein.

  4. Ute Hamann

    Liebe Angela,
    was kostet der Kurs und wo kann ich mich anmelden?
    Es würde mich sehr interessieren mitzumachen.
    Deine ganze Seite ist sehr inspirierend und viele Anregungen möchte man sofort ausprobieren.

    • Angela Tatli

      Liebe Ute, ich sende dir alle Informationen! LG

  5. Carlotte Dorner

    Hallo Angela,
    danke für die Infos und großes Kompliment für deine Seite. Gerne möchte ich ich von dir lernen und mich zu einem Kurs anmelden. Kann ich nähere Informationen erhalten?

  6. Sabine Süss

    Ich wäre auch gerne dabei Angela. Mir gefällt sehr wie du das machst und deine Aquarelle sowieso 🤩

    • Angela Tatli

      Sehr gerne sende ich dir alle Info über meinen Kurs. LG Angela

  7. Sylvia

    Ich bin froh, dass ich in diesem Sommer Deine tolle Webseite gefunden habe. Seit dieser Zeit bin ich viel motivierter zum Malen. 🥰 Super, dass Du intensiv mit Workshops planen und Kurse geben
    unterwegs bist.
    Life Online Workshops mit Dir als Leiterin finde ich inspirierend, äusserst lehrreich und hilfreich für mich.
    Ich werde gern wieder an einem solchen teilnehmen.
    Viel Freude, Glück und Erfolg mit Deinem Online Art Studio wünsche ich Dir.🍀🖥🥰👍📹

    • Angela Tatli

      Vielen Dank Sylvia für deine positive Bewertung. Freue mich sehr darüber und auch das du wieder dabei bist. LG Angela

  8. Sylvia

    Viel Erfolg und Freude mit Deinen Online Workshops wünsche ich Dir!!!
    Ganz toll finde ich das und bin gerne wieder dabei.